10 Tage in und um Annecy

Am 6. Juni starteten Ralph und ich die Reise nach Annecy, genauer gesagt zum Campingplatz La Nubliere. Wetterprognosen waren bis ein Tag vor Abreise eher schlecht und ich dachte schon: „Gibt das ein 2. verregnetes Wiedersehen in Annecy? Ralph meinte, daß sich das Wetter da unten schnell ändern kann. Und so kam es dann auch. Es wendete sich alles zum Guten 🙂

Die ersten paar Tage wollten wir uns mal ein paar Startplätze um Annecy (Savoyer Alpen) anschauen. Darunter fiel dann:

Die letzten fünf Tage versuchte ich Streckenflüge vom Forclaz, bzw. wenigstens die kleine Seerunde. Ich hatte am entscheidenden Wendepunkt öfter mal die Höhe die man braucht, um die Querung des See´s und den Anschluss an der „Rolltreppe“ zu bekommen. Der Talwind war an mehreren Tagen sehr stark und man musste mit entsprechendem Vorhaltewinkel rüber fliegen, was auch Höhenverlust geheißen hätte. Letztendlich hatte ich mich das nicht getraut. Irgendwann klappts mal…
Wer noch defizite beim Groundhandling hat, der kann nach seiner Landung in Doussard, (offizieller grosser Landeplatz vom Forclaz) noch schön im Seewind spielen. Der Wind bläst da oft sehr laminar mit ca. 15-25 km/h.

Alles in allem hatten wir Glück mit dem Wetter. Es gab nur einen Tag an dem garnix ging, ansonsten immer fliegbar. Wenns nicht thermisch ging, konnte man soaren. Wenn man mal garkeine Lust aufs Fliegen hat, kann man sich am Startplatz (Col de la Forclaz) verweilen. Es gibt mit 100 % iger Sicherheit immer was Interessantes zu sehen. 😉
Angemerkt sei noch, daß einiges in den Startplatz investiert wurde. Ich kannte den Startplatz als ich im April 2010 schon mal da war. Der Startplatz an sich wurde ein wenig verkleinert und es wurde seitlich hinten eine Zuschauertribüne gebaut. Ein Holzhäuschen welches als Klo fungiert wurde auch aufgestellt. Das Zeug fällt einfach nach unten auf einen Haufen. 😉

Beitrag 100! Cheers 😉

Schreibe einen Kommentar