Einweisung am Ölberg in Schriesheim

Heute war die Einweisung in das Fluggelände am Ölberg in Schriesheim. Dank Kai und der Zustimmung des Vorstandes, vielen Dank hierfür, durften wir somit das heimische Gelände kennen lernen. Um 16 Uhr war Treffpunkt auf dem Parkplatz in der Nähe der Landewiese. Dort bekamen alle, die noch kein GPS und Funkgerät hatten die Ausrüstung von Kai gestellt und dann ging es zum Landeplatz, um die Besonderheiten und Gefahren kennen zu lernen. Als noch das Formale erledigt war PuTTY Advanced download , nahm uns Kai mit seinem Bus samt Ausrüstung bis zur Schranke hoch. Ab hier kam einigen, die beim Walk&Fly in der Pfalz dabei waren, dass Wörtchen Walk wieder in den Kopf. 😉 Der Ausblick von oben belohnte aber die Mühe, den Berg mit den eigenen Füßen zu erklimmen.

Der erste Start verlief dadurch, dass der Wind ganz gut stand, recht gut. Mein erster Flug war ein Abgleiter von etwa 8 Minuten. Unten angekommen, freuten wir uns den ersten Flug in dem anspruchsvollen Gelände am Ölberg gemeistert zu haben und es ging für den zweiten und letzten Flug für diesen Tag nochmal mit dem Vereinsbus nach oben.

Beim zweiten Start war der Wind schon etwas abgeflaut und wir hatten den ein oder anderen Startabbruch. Mit etwas mehr Druck auf die Leinen und dem Abwarten auf ein gutes Windfenster, war dann aber auch der zweite Start im Kasten und wir gleiteten in den schönen Feierabend zum Landeplatz.

Fazit des Tages: Es war ein schöner Nachmittag am Ölberg. Wir haben wieder ein Fluggelände mehr kennen lernen dürfen und es machte mal wieder richtig Spass, seit Steinfeld in der Luft zu sein.

Vielen Dank an Kai für die Einweisung und an alle des Vereins für die Unterstützung bei den Starts.

Schreibe einen Kommentar