Gurtzeug checken (putzen, ausmisten…)

Da man in der Hochsaison des Fliegens weniger auf seine Ausrüstung schaut, hab ich mir mal gedacht, ich mach mein Gurtzeug sauber.
Dafür habe ich ein Microfasertuch genommen und lauwarmes Wasser, um erst mal alles Grobe wegzubekommen. Oftmals ist unten am Protektor der meiste Dreck, durch „ungewollte“ Rückenwindlandungen… Nach dem Putzen und Aufhängen in der Sonne, sind noch Grasflecken zu sehen gewesen. Da hab ich dann einfach noch ein bisschen Spülmittel dazugenommen. So wurde dann alles weitgehendst sauber. Nicht vergessen schön lange trocknen lassen damit sich keine Stockflecken bilden. Gerade bei den Wendegurtzeugen! Wenn man schon dabei ist, sollte man mal alle Taschen durchsehen, ob man nicht unnötiges Zeug mit sich herumschleift. Ich jedenfalls war ein wenig verwundert. 🙂
Zu guter Letzt schaut man sich nochmal seine Rettungschnur an, ob sie sich nicht unwissentlich abgerollt hat von der Pappe wo sie aufgewickelt ist und sich verknotet hat. So gewesen bei meiner! Bei nem Ernstfall noch lange eine Schnur in luftiger Höhe zu entknoten muss nicht unbedingt sein. Was man noch erwähnen sollte, ein kurzer Blick auf die Sicherungsplinte des Rettergriffs. Wobei das ja, wie wir alle wissen, auch zum Startcheck gehört. 😉

Wenn jemand eine bessere Lösung hat, wie man die Schnur besser aufbewahren kann, bitte melden! Bin für jeden Tipp dankbar.

Schreibe einen Kommentar