Kleiner unerwarteter Ausflug

Heute wieder schön früh zu Fuß den Berg erklommen. Ich glaube ich hab nun den kürzesten Weg auf den Berg ausgemacht. 😉 Diesmal war jedoch keiner der üblichen Verdächtigen oben anzutreffen … Dabei waren doch eigentlich top Bedingungen zum Starten. Als ich dann den Schirm ausgelegt hatte, kam der erste jedoch dann doch oben an und später sollten es noch mehr werden.

Ich wartete eine Ablösung ab und startete dann direkt in sie hinein. So ging es dann auch gut und stetig auf eine gute Ausgangshöhe. Auf dem Flug nach Dossenheim gegen den Wind baute ich dann aber wieder die gute Startüberhöhung ab und kämpfte dann wieder am Hang. Da wir aber in der Höhe Südwind hatten, flog ich ins flache raus und bekam über Duscholux den Bart, der mich von 440m wieder auf 722m brachte. Es kam einem vor, als wäre auf ca 650-700m eine Inversion gewesen. Viel mehr Höhe wollte einfach nicht gehen. Mit dieser Höhe flog ich dann kurzentschlossen einfach mit dem Wind über Schriesheim hinweg, bekam leider keinen richtigen Bart mehr und stand dann kurz vor Leutershausen wieder auf dem Boden.

Zu Fuß ging es dann wieder zurück zum Landeplatz nach Schriesheim. Aus der Ferne sah ich noch Johannes in der Luft. Er konnte sich auch gut halten und bestätigte die Inversion auch. Interessant wie weit die Vorhersage auseinander driften kann. Da der Bus noch einmal nach oben fuhr, bin ich dann für einen letzten Abgleiter mit hoch gefahren und bekam einen schönen, etwas verlängerten Abgleiter. Der Duscholux Bart stand noch immer da, leider zog er nicht mehr ganz so hoch und es ging zum Landen.

Ein schöner Tag ging zu Ende und morgen wird es hoffentlich fortgesetzt. Da es aber morgen recht abgeschirmt sein wird, ist wohl nicht mit viel Thermik zu rechnen. Hoffen wir auf Soaringbedingungen. Wir sehen uns am Berg.

Schreibe einen Kommentar