Oppenau Rossbühl und Abendflug Merkur

Am Sonntag ging´s mit Christian und Mirco zuerst nach Baden Baden zum Merkur. Jedoch erschienen uns die dortigen Windprognosen für den Tag zu hoch zu werden. Da morgens um 10 Uhr schon 30er Böen durch den Startplatz gingen. Ich hab mir kurz schon mal den Landeplatz angeschaut wegen der Einweisung.

Danach sind wir durch die Prärie nach Oppenau (Zuflucht) gefahren. Auf dem Weg dahin haben wir schon die ersten Streckenjäger entdeckt. Ich glaube wer früh gestartet ist, konnte bisschen was reissen. Ich entschied mich am Boden zu bleiben. Es ging nicht richtig gut und für nen Abgleiter lohnte sich´s auch nicht. Mit etwas Glück konnten einige bis 1400m aufdrehen was ich aus einem Gespräch entnahm. Gemeldete Basis war bis 2000m gemeldet.

Ich verbrachte einen schönen Nachmittag am Startplatz und schaute mir die Starts bzw. das Kämpfen der anderen an. 🙂
Kurz vor 17 Uhr gings Richtung Heimat und ich schaute doch noch mal auf die Webcam der Schwarzwaldgeier, weil mich´s interessiert hatte ob dort noch was geht. Und siehe da, da waren noch einige Schirme am Himmel. Also ging´s nochmal zum Merkur um wenigstens ein Flügchen machen zu können. Dort angekommen Cell Phone Number Trace , ließ ich mir vom Wolfgang (der vom SWR3), die Einweisung geben und machte endlich mal meinen Erstflug am Merkur. Sehr nett alles vor allem der Vorteil mit der Bahn…

Das war mal wieder ein Tag, an dem man getrost hätte zuhause bleiben können. Aber das ist nun mal unser Sport und wir sind abhängig von den Gegebenheiten.

Schreibe einen Kommentar