Rettungsgerätewerfen und Packen

Heute waren wir in der Sporthalle des SC 98/07 Seckenheim für das Rettungsgerätewerfen und Packen. Kai besprach zuerst ein wenig Theorie über die verschiedenen Wurfsituationen und den eigentlichen Auslösevorgang. Auch das Verhalten nach der Auslösung und Landung an der Rettung wurde besprochen und anhand eines Films verdeutlicht.

Genug der Theorie. 😉 Nun mussten wir zuerst unsere Rettung aus unserem Gurtzeug ausbauen und mit einer Wurfhilfe präparieren. Die Wurfhilfe diente dazu, damit sich die Rettung bei dem Wurftraining nicht entfalten konnte und wir das Auslösen durch mehrmalige Übung erlernen konnten. Beim letzen Wurf entfernten wir die Wurfhilfe zuvor und der Schirm konnte sich beim Wurf vollständig entfalten.

Nach der Wurfübung hat dann jeder selbstständig, unter fachkundiger Aufsicht von Kai, die Rettung Schritt für Schritt neu gepackt und wieder in das Gurtzeug eingebaut.

Nun sind wir hoffentlich für den Ernstfall gewappnet, falls wir mal irgendwann in eine Situation geraten in der wir die Rettung auslösen müssen.

Schreibe einen Kommentar