Schnuppertag in Stauf

Heute war es soweit. Marco, Christian (Ein Studienfreund, den ich am Vortag noch angesteckt habe sich das auch mal anzuschauen) und ich, trafen uns früh am Morgen in Weinheim um die Ausrüstung in der Flugschule abzuholen. Danach ging es an den Übungshang nach Stauf, bei dem wir unsere erste Erfahrung mit den Gleitschirmen an diesem Tag sammeln durften.
Wir waren die ersten an diesem Tag auf dem Parkplatz und wir dachten schon, dass wir falsch sind. Jedoch kamen dann nach und nach die ganzen Flugschüler, die am Vortag schon ihren ersten Tag des Einsteigerkurses absolvierten. Da das Wetter am Vortag nicht sonderlich gut war, hatten wir noch nicht viel verpasst und konnten alle Übungen beim Groundhandling mitmachen.
Als wir dann alle versammelt waren, ging es zusammen mit Fluglehrer Torsten mit Gleitschirm, Gurtzeug und Helm auf das Gelände.

Für diesen Tag standen die folgenden Punkte auf dem Programm:

  • Auslegetechnik
  • Einhängetechnik
  • Aufnehmen der Tragegurte in zwei verschiedenen Varianten
  • Grundhaltung und Startcheck
  • Start-, Kurven- und Landesimulation ohne Gleitschirm
  • Start-, Kurven- und Landeübung am Boden mit dem Gleitschirm
  • Verhaltensweise nach der Landung
  • Packtechnik Betttuch


Das Wetter war an diesem Tag nicht ideal, da am Morgen noch etwas Schnee fiel und es später dann in etwas Nieselregen überging. Gegen Mittag zog der Himmel teilweise auf, der Schnee taute und hinterließ eine matschige Wiese. Dennoch war der Tag richtig schön und hat uns überzeugt, dass wir nun am Gleitschirmfliegen festhalten.

Nun noch ein paar kleine Impressionen des heutigen Tages.

Ein Gedanke zu „Schnuppertag in Stauf

  1. Hey Rouven und Marco,

    ich bin gespannt was ihr in der nächsten Zeit zu berichten habt.

    Der Tag in Stauf war echt interessant und die erste Berührung mit dem Gleitschirm ein schönes Erlebnis.

    Ich wünsch euch viel Erfolg!

    Start-Check
    Gruß Christian

Schreibe einen Kommentar