Soaringtime in Schriesheim

Heute directly nach der Arbeit zum Ölberg gefahren. Angekommen um halb 3, den Fritz angerufen, ob noch mehr Leute angemeldet sind 😉

Somit hab ich dann gewartet, da 4 Leute kommen sollten. Also bin ich diesmal nicht hoch gelaufen. 🙁 Kurz drauf erschien auch schon Andl, Maddin…
Zu meiner Freude bekam ich einen Anruf von Ekhard, der am Parkplatz stand und fragte wo er den hin müsse. Er holte sich die Einweisung ab und machte seinen ersten Flug am Ölberg. Es ging heute richtig gut, da West angesagt war. Als Richtwert für Soaringflüge denke ich, sollte es die Windgeschwindigkeit ca. 7 Knoten und in Böen ca. 10-12 Knoten haben. Ich schaue da immer bei Windfinder nach. Man bekommt immer einen guten Anhaltswert. Nach einer guten dreiviertel Stunde und 2 durchgefrorenen Händen, legte ich die Ohren an und flog Richtung Landeplatz. Nicht nur die Kälte machte mir zu schaffen sondern auch die etwas dunklere Wolke, die heranzog und ständiges Steigen verursachte, überforderte mich ein wenig.

Mit einem zufriedenem Lächeln hatte mich die Erde wieder. Es hat sich diesmal, im Gegensatz zum Sonntag (Niesel Schriese) wirklich gelohnt. Immer mehr Schirme sah man dann in der Luft, da viele erst später gekommen sind. Ich denke Ekhard hatte auch einen super Flug, wie er begeistert am Landeplatz berichtete 🙂 Mal schauen ob man ihn jetzt öfter antrifft…

Schreibe einen Kommentar