Upgrade des SWING Connect Reverse Gurtzeug

Im Wendegurtzeugtest vom DHV (August 2010) wurden einige Bemerkungen zum SWING Connect Reverse gemacht, wodurch sich SWING verpflichtet fühlte, dass Gurtzeug über die Bestimmungen des LTF weiter zu verbessern.

SWING entwickelte hierfür für das Gurtzeug eine Lexanplatte, welche die Einlassöffnung des Airbagboden verstärkt. Dies betrifft vor allem den Fall, dass man ohne Luftanströmung nur durch kurzes Aufschütteln des Protektors einen besseren Schutz bekommt. Die Lexanplatte die in den Airbagboden eingebracht wird führt dazu, dass die strengen Grenzwerte der LTF 09 strömungsunabhängig eingehalten werden.

Wir haben die Lexanplatte einfach mal gekauft, obwohl unser Protektor eigentlich nach dem Aufschütteln schön offen und auch der Airbagboden immer schön „glatt“ (Was ich mit glatt meine sieht man später auf den Bildern) war. Dies liegt vermutlich daran, dass unser Gurtzeug noch neu ist, jedoch hab ich nach der Winterpause vor ein paar Tagen festgestellt, dass der Airbagboden durch die Lagerung nicht mehr „glatt“ ist. Das Material an der Innenseite der Eintrittsöffnung am Airbagboden besteht aus einer Art Schaumstoff, welches sich nach der langen Lagerung verformt hat.

Ob dies den Protektor beeinrächtigt kann ich nicht beurteilen. Durch das Einbringen der Lexanplatte kann sich der Airbagboden nun zumindest in Zukunft nicht mehr verformen.

Für 12€ ist dieses Upgrade sicher eine gute Investition und wenn es die Sicherheit in Bodennähe beim Start erhöht, so ist dieses Upgrade definitiv ein „Muss“, für jeden der mit diesem Gurtzeug fliegt.

Zitat von SWING: „Auch uns ist schon häufiger der unsachgemäße und unbedarfte Umgang mit Wendegurtzeugen durch Piloten aufgefallen. So setzen sich Piloten vor dem Start auf den Airbag oder achten beim Packen nicht darauf, dass Formgebungselemente im und am Airbag nicht geknickt werden. Dies kann dazu führen, dass der Airbag die gewünschte Form nur stark verzögert oder gar nicht mehr annimmt, wodurch sich das Dämpfungsverhalten deutlich verschlechtern kann. Wir empfehlen unseren Connect Reverse Besitzern deshalb, das Gurtzeug auf mögliche Verformungen zu überprüfen.

In diesem Video erklärt SWING wie die Lexanplatte in das Gurtzeug eingebaut wird. Der Einbau geht einfach von der Hand und stellt keinerlei Problem dar: Einbauanleitung

Schreibe einen Kommentar