Goldener Herbst

Am Sonntag ging es mal wieder in den schönen Schwarzwald, bessergesagt nach Oppenau. Da für den Tag laut DWD nur schwache bis keine Thermik vorausgesagt war, wussten wir nicht, ob der Tag überhaupt was werden würde. Wir haben den Tag am Startplatz Ost begonnen, an dem auch die ansässige Flugschule Sky-Sports schulte und den ruhigen Morgen für die ersten Höhenflüge nutzte.

Ich machte auch noch einen kleinen Abgleiter vom Oststartplatz und dann trafen wir Daniel am Landeplatz. Nach dem zusammenpacken ging es dann an den Weststartplatz „Rossbühl“. Hier machte ich auch meinen ersten Flug. Ein schöner großer Startplatz, der auch zum Toplanden einlädt. Der Landeplatz hat hier aber seine Tücken und man muss gerade in den ersten Flügen sehr konzentriert fliegen, um sich auf den Landeplatz einstellen zu können.

Wir bekamen erstmal ein paar Abgleiter bevor es dann kurz nach drei Uhr thermisch wurde und die ersten Gleitschirme den Startplatz überhöhen konnten. Man hat in der Luft bei diesen Bedingungen oft nicht so viele Versuche den Bart zu erwischen. Ich hatte aber wohl die richtige Phase erwischt und es ging für mich bis auf knapp 1200m. Erstaunlich wie gut es an diesem Tag dann doch ging, wenn man mal auf einer gewissen Höhe war. Nach 45 Minuten war dann der Flug zu Ende und es ging landen. Herrlich!

Wir haben den Tag dann noch beim Chinese ausklingen lassen. So ein Tag ist doch immer wieder schön!

Schreibe einen Kommentar