XC Planner

Für viele sicher bekannt und für uns Neuland, der XC Planner ist das Ideale Werkzeug um seine Streckenflüge zu planen. Er berechnet je nach Aufgabe auch sofort die Punkte, welche man für die Freie Strecke, Flaches Dreieck oder das FAI Dreieck bekommen würde. Man kann sich zudem als Ebene auch den Luftraum (Airspace) und die Flugrouten (Skyways) ansehen, die in diesem Gebiet schon geflogen wurden. Somit bekommt man ein Gefühl dafür in welchem Gebiet viel und vor allem wo und mit welchen Routen geflogen wird. Als Streckenflugneuling ein super Werkzeug um die „Rennstrecken“ der Alpen kennen zu lernen.

Zu dem XC Planner geht es hier -> klick

Nach Eingabe des Gebiets klickt man auf GO und danach auf RESET um den Task in das Gebiet zu holen. Ab dann kann man die Turnpoints bestimmen und den Task planen.

Der XC Planner ist eine Browseranwendung und sieht so aus:

Schreibe einen Kommentar