Oppenau bringt den Start in den Frühling

Heute morgen sind wir noch unschlüssig gewesen wo wir hin fahren sollen … jedoch war uns unterbewusst klar, dass Oppenau das Maß der Dinge sein wird. Also nochmal alle relevanten Wetterseiten durchstöbert, ein paar Telefonate geführt (Danke Kai!) und los ging es nach Oppenau.

Während der Fahrt Richtung Oppenau wurde der Himmel von Minute zu Minute klarer und als wie am Landeplatz angekommen sind, war der Himmel blau und die Schirme die schon am Himmel waren, zogen ihre Kreise in der Thermik – „Marco, wir müssen so schnell es geht nuff“.

Da wir nicht viel Zeit mit dem Warten auf ein Taxi bzw. auf eine Mitfahrgelegenheit verbringen wollten, sind wir selbst hoch gefahren. Alle Piloten waren am Ost-Startplatz anzutreffen, wir entschlossen uns zum NordOst zu laufen. Im Grunde war es eine schöne Entscheidung, denn wir waren alleine und es war eine schöne Ruhe am Start.

Schirme gecheckt, Wind konstant und „stramm“ … Start. Was danach passierte können wir nicht in Worte packen, der erste richtige Thermikflug berauscht einfach zu sehr. 😉 Wir flogen in Formation die Hangkante entlang zum Ost-Startplatz, drehten Richtung Tal und nahmen dann einen Thermikbart nach dem Anderen mit. Es ging quasi an jeder markanten Abrißstelle hinauf. Doch nach einer Stunde Flug passierte es dann … ein Fehler (Trunken von Thermik?), raus aus dem schönen Bart und keine Thermik mehr gefunden. Noch kurz an einem sonnenbeschienenen Südhang gehalten, leider zu tief gewesen um noch hoch zu kommen … Landung … sehr glücklich! … Der Frühling kann kommen!

Fazit: Will man nach der Talquerung noch am sonnenbeschienenen Südhang aufsteigen, der zudem nicht wirklich hoch ist, dann versuche so hoch wie möglich den Hang zu erreichen und verbrauche keine Höhe mit dem Suchen über dem Tal. Andere Piloten sind höher als ich angekommen und konnten dadurch wieder aufsteigen, ich war leider zu tief, konnte mich noch ein wenig halten und musste dann leider schon Landen gehen.

Unsere Flüge im XC:

 

Schreibe einen Kommentar