Aus Fehlern lernen

Heute sollte es besser als gestern werden und so ging es mal wieder nach Schriesheim. Zuhause sah man schön auf der Wetterstationsübersicht, dass ab 16°C in Ladenburg auf einmal oben am Startplatz der Wind anstand. Thermikauslöse erreicht, ab an den Berg! 😉

Alle „nordischen Verdächtigen“ waren auch wieder am Startplatz. Rolf besuchte uns mit dem Gyro am Startplatz und drehte ein paar spektakuläre Runden! Dann ging es für den ersten Flug nach oben … und nach unten … war wohl doch noch etwas zu früh am Tag.

Als wir wieder oben waren, waren die Bedingungen zum Starten schon nicht mehr so gut, nordisch halt. Ohne die Sonne drückte sofort der NO Wind durch. Eine sonnige Startphase abgewartet und es ging schön sportlich hoch und ab dann passierten die „3 Fehler“:

  • Erster Bart nicht ganz ausgekurbelt
  • Ins flache geflogen, wo nicht so tolle Wolken standen
  • Bei kleinen Zupfern immer eingedreht und damit nur Höhe vernichtet

Auch wenn mir dies alles bewusst ist, mach ich das ein oder andere immer wieder. Aber ich will mich nicht beklagen, es war dennoch ein super schöner Flug über Heidelberg und die Bilder sprechen für sich.

In Sandhausen sind etliche Hochspannungsleitung kreuz und quer über die ganzen Äcker gespannt. Ein schöner Landeplatz wurde kurz vor Sandhausen anvisiert und da ging es dann runter zum Landen. Zurück nach Schriesheim ging es dann per Bus und Bahn.

Zuhause dann erstmal ein Schock … mein Bräuniger hat den Flug zerissen und nicht richtig aufgenommen! Zum Glück hab ich immer XCSoar parallel laufen und so hatte ich den Flug wenigstens nicht verloren.

Glückwunsch auch an Johannes und Gary für die zwei tollen Flüge!

Schreibe einen Kommentar