Die Streckenflugsaison hat begonnen

Da die Prognose am Vortag bis auf die Windrichtung gut aussah, ging es gestern mit voller Motivation an unseren Hausberg in Schriesheim. Schon bei der Anfahrt zum Landeplatz sah man die Cumulanten im Norden von Schriesheim stehen, im Süden war leider alles blau. Das Ziel für heute war so fern wie auch erreichbar, denn ich wollte mit dem Ostwind in die Pfalz. Den Luftraum von Mannheim hatte ich in meinem XCSoar drin, nur falls ich wirklich hoch kommen sollte, um auf Strecke zu gehen. Am Landeplatz sah man überall unsere gefiederten Freunde aufdrehen. Mit Marco ging es dann zu Fuß auf den Berg und oben trafen wir, wie sollte es auch anders sein, die ganze thermiksüchtige Crew. 😉

Um viertel vor zwei startete ich als erstes und erwischte eine gute Startphase, die mich auf die ersten Höhenmeter brachte. Wie auch nicht anders erwartet waren die ersten Höhenmeter auch recht sportlich, denn: „schee ischs nicht im Lee!“ Als der Einstieg geschafft war, ging es über Dossenheim kontinuierlich bis auf 1200 Meter. Im Kopf war die Richtung Pfalz eingespeichert und so ging es links an der Kontrollzone vorbei nach Westen. Ich konnte an diesem Tag kein einziges mal Basis machen und so ging es zwischen 800 – 1000 Meter auf und ab. Natürlich fehlte mir die Höhe, um richtig voran zu kommen und so war ich pünktlich zum gemeldeten Thermikende, um 16 Uhr, auf dem Boden. Als Landeplatz nutzte ich eine Wiese neben dem Golfpark in Schifferstadt.

Ein freundlicher Herr nahm mich, nach seiner Partie Golf, mit an den Bahnhof in Limburgerhof und so war der Weg nach Hause auch gesichert.

Das Ergebnis:

  • XC Distanz 23,9 km
  • XC Punkte 35,85
  • Größte Höhe 1220 m
  • Durchschnittsgeschwindigkeit 33,8 km/h

Auch Georg und Johannes haben es laufen lassen und super Flüge abgelegt, Glückwunsch an Euch beide! Und nächstesmal erwarte ich dich wieder in der Luft, Marco. 😉 So darf die Saison weiter gehen!

Noch kurz ein paar Sätze zum Mentor 2. Da dies nun mein erster längerer Thermikflug mit ihm war, kann ich sagen, dass ich bis jetzt vollkommen zufrieden bin. Er fliegt gut, will aber schön aktiv geführt werden. Man spürt super was in der Luft los ist und wo es steigt, die Thermik beißt er mit Vergnügen. Er meldet es auch gut vorher an, wenn es blöd wird … 😉 Weitere Erfahrungen gibt es bei den nächsten Flügen.

Und zum Schluss gibt es noch ein schönes kleines Video von Georg.

httpvh://www.youtube.com/watch?v=Tukl0aW4Scs

2 Gedanken zu „Die Streckenflugsaison hat begonnen

Schreibe einen Kommentar