Zwischenhoch macht Flieger froh

Nicht vorbereitet aufs Fliegen, brachte ein Blick aus dem Fenster am Sonntag Fluglaune! … Cumuli am Himmel? Heute?… Nach dem Wettercheck war es klar, ein Zwischenhoch bringt über Deutschland schöne Cumuli am Himmel. Gegen Abend sollte eine Warmfront eintreffen und der Wind etwas stärker werden und gleichzeitig mehr auf West drehen. Diese Fakten brachten ein GO für Schriesheim.

Der Ausschnitt aus dem Windgram zeigt die Verstärkung des Windes in der Höhe und dass der Wind mehr West dreht. Wer das Windgram noch nicht kennt, kann mal unter diesem Link vorbei schauen. Man kann den Flughafen „EDFM“ für die Region Mannheim eingeben. Es wird dann eine Auswahl an Diagrammen angeboten, unter anderem das Windgram. Des Weiteren verbirgt sich unter „Sounding“ das Temp/Stüve-Diagramm.

Am Landeplatz eingetroffen kam gerade Georg zum Landen. War wohl noch etwas zu früh am Tag. Raphael startete etwa eine halbe Stunde später und siehe da, es fliegt! Also ab in den Bus und hoch zum Startplatz. Der erste Flug war leider ein verlängerter Abgleiter… Man muss in Zukunft einfach konsequenter im Steigen bleiben! Da der Wind aber dann beim zweiten Flug wie vorausgesagt etwas zulegte, konnten wir alle noch richtig schön soaren.

Georg war natürlich noch in der Luft und machte ein paar schöne Luftaufnahmen. Diesmal bin ich auch auf dem Videomaterial zu sehen. Schönes Video Georg!

httpv://www.youtube.com/watch?v=XrxsYo7VL4U

Hier nun noch ein paar Bilder des Tages:

Ein Gedanke zu „Zwischenhoch macht Flieger froh

  1. Das Video ist echt cool! Toll, für jemanden, der das noch nie gemacht hat, mal alles aus dieser Perspektive zu sehen. Sieht echt spektakulär aus. Paraglyding steht auf jeden Fall ganz oben auf meiner Liste der Dinge die ich mir vornehme.

Schreibe einen Kommentar