Erstflug in Oppenau

Heute war es endlich soweit, wir konnten früh am Morgen nach Oppenau aufbrechen, um die ersten richtigen Höhenflüge zu absolvieren. Marco hatte ja schon die ersten Höhenflüge in Annecy gesammelt, jedoch sollte dieser Tag in Oppenau Annecy um Längen toppen, was die Flüge angeht. Auf dem Weg nach Oppenau dachten wir schon, dass wir um Einiges zu leicht bekleidet waren, denn es hatte nur 16°C Außentemperatur laut Thermometer. Im Laufe des Tages brach der Himmel zwar nicht auf, doch es wurde angenehm und so war die Fehlentscheidung mit kurzen Klamotten schnell vergessen.

Als wir in Oppenau eintrafen, war Kai schon mit den ersten Flugschülern und A-Schein Piloten am Landeplatz, um die Landeeinweisung zu geben. Bei der zweiten Einweisungsrunde waren wir dann mit dabei. Ich konnte noch nicht glauben, dass wir jetzt gleich von ganz oben hier landen sollten.

Auf den Bildern sieht man die Landewiese, die Ausrüstung von Kai für die Flugschüler und natürlich unser eigenes Equipement, das schon sehnsüchtig auf die ersten Höhenflüge im Kofferraum wartete.

Wir sollten uns vor Ort selbst um den Fahrdienst kümmern und später hatten wir dann sogar unseren „eigenen“ Fahrer namens Ruben, ein Mitglied des Oppenauer Gleitschirmvereins. Vielen Dank nochmal an dich, falls du das hier liest.

Als wir oben ankamen, bescherte uns die Aussicht ins Tal ein Dauergrinsen. 😉

Klaus Döscher aus der Flugschule Karlsruhe, übernahm die Einweisung des Startplatzes und den Funk oben am Berg. Kai wartete mit dem Funkgerät unten auf uns, um Landeinstruktionen zu geben. Später gab er uns dann Übungen vor, die wir machen sollten, wie z.B. eine Acht fliegen. Es ist ein unglaublich tolles Gefühl endlich mal länger in der Luft zu sein, um es richtig zu genießen. Im Grunde ist es ja mit dem knapp 7-minütigen Flug immer noch wenig, jedoch schon wunderbar, wenn man an die Anfängerhügel denkt.

Hier kurz die Daten des Startplatzes, von dem wir heute Fliegen durften.

  • Startrichtung: Nordost (45 Grad)
  • Startplatz 740m MSL Koordinaten N 48 26′ 52″ E 08 08′ 47″, Bezeichnung OppenauNordost

Hier die Aufzeichnung meines ersten Höhenflugs. Im Moment logge ich den Flug noch mit der Software SeeYou Mobile für Windows Mobile PPC auf. Im Grunde ist die Software eher für Segelflieger konzipiert, macht aber auch den Job für das Gleitschirmfliegen ganz gut. In der kommenden Zeit werde ich mal einen kleinen Testbericht darüber schreiben.

Über den Tag konnten wir beide fünf Höhenflüge für das Flugbuch erfliegen. Da wir ja dachten, dass der Tag nicht so gut wird, ging er am Ende doch noch super überzeugend zu Ende und unsere Mannschaft holte das 4:0 gegen Australien nach Hause, so sieht doch ein gelungener Tag aus.

Wie muss es nur sein, wenn man erstmal eine Stunde in der Luft ist … Wir freuen uns schon sehr darauf!

2 Gedanken zu „Erstflug in Oppenau

  1. Wenn Du einmal fliegst und alles „lernen“ und „schulen“ während des Fluges vergisst, Dich nur der Luft und der Umgebung hingibst, den Schirm über die Steuerleine spürst, dann genießt Du das Fliegen so wie es sein soll zum ersten Mal, vergiss alles andere, kein Job, keine Verpflichtung, einfach nur FLIEGEN, aber ACHTUNG: das macht süchtig,…. Gratulation zum Höhenflug, ich wünsch Euch beiden noch viele dieser Flüge, das ist Freiheit, Überlegenheit, Genuss,….

    Euer Thomas

  2. ..und da muss ich Thomas vollkommen Recht geben!
    Konnte man sich an dem Tag halten, oder muss ich’s bereuhen nicht gekommen zu sein?

    Grüße,
    Thorte

Schreibe einen Kommentar