XCSoar nun mit barometrischem Tonvario

Ich nutze XCSoar schon eine ganze Zeit, um die Lufträume im Blick zu behalten. Nun wird das Programm aber noch interessanter, denn seit kurzem hat man damit nun auch ein Tonvario. Um dies zu nutzen benötigt man aber ein entsprechendes Android Smartphone, das mit einem barometrischen Drucksensor ausgestattet ist. Die neuen Samsung Galaxy Geräte und auch ein paar Geräte von Sony Ericsson verfügen über diesen.

Verfügt das Gerät nicht über einen barometrischen Drucksensor, werden die Daten des GPS genutzt, um die Steigwerte zu ermitteln. Diese Variante funktioniert auch ganz gut, ist aber eben nicht so genau und fein aufgelöst.

Das Tonvario wird ab der Version 6.4 (blaues Logo) vorhanden sein, aktuell ist die Version 6.3.4. In der Testversion (rotes Logo) 6.4_preview5 gibt es schonmal einen kleinen Vorgeschmack darauf.

Schreibe einen Kommentar